Auf Der Spur Der Tour Divide, Teil 2

In Teil zwei unseres Rückblicks auf die Tour Divide gerät Eddie Clark mitten ins Geschehen, als das Wetter in den hohen Bergen von Colorado nach Süden geht, und fängt eine atemberaubende Reihe von Fotos ein, die zeigen, warum die Tour Divide eines der anspruchsvollsten und schönsten Motorräder ist Rassen existieren.

Tag 8: Kurz nachdem ich Brush Mountain (Teil 1) verlassen hatte, nahm ich die Kamera und machte dieses Foto, das eine Teilansicht von Sand Pass und Sand Mountain North nach Osten zeigt. Das waren die Bedingungen für diejenigen, die den Sandpass überqueren mussten. Um mir einen Überblick über die Streckenbedingungen zu verschaffen, fuhr ich zum Ende der USFS 42, die vom Sand Pass herunterkommt und in die County Rd 62 mündet, die nach Clark, Colorado führt. Es war ziemlich matschig und es lohnte sich nicht, wegen ein paar Fotos von Reifenspuren im Schlamm und Schnee möglicherweise daran festzuhalten. Es sah nicht so aus, als hätte es besseres Wetter oder irgendeine Art von Wetterfenster.

Ich ging weiter an Clark vorbei, vorbei an kanadischen Tourern, die den Sand Pass bereits überquert hatten. Dann hielt ich in Steamboat an, um aufzutanken und meine Situation mit dem blauen Punkt neu zu bewerten. Steve Halligan und Nate Ginzton waren in der Nähe, aber in Steamboat Springs war es nur kalt und nass, kaum ein Foto wert, und ihre Geschichten über Sand Pass konnten auf später warten. Ich ließ einen Highway viel weiter nach Süden verlaufen, um Josh Kato und Chris Seistrup auf der Südseite des Lynx Pass abzufangen, bevor die Dunkelheit einsetzte. Chris schaffte es, in diesem Abschnitt an Josh vorbeizukommen, ohne es überhaupt zu merken. Es war kalt, also wartete ich in der warmen, trockenen Kabine meines Trucks, während ich versuchte, die Heizung zu starten. Endlich bei

Während die Uhr tickte, wartete ich geduldig auf Joshs Ankunft. In der Ferne tauchte ein orangefarbener Helm auf und ich sprang heraus, um mich für das Hauptfoto, das ich machen wollte, neu zu komponieren. Klick, klick, klickals Dateien auf die Karte schrieben, und Boom, ich traf die Aufnahme von ihm, wie er auf den Pedalen stand und auf mich zu fuhr. Weil ich wusste, dass Josh bei den richtigen Bedingungen mit seinem Fahrrad unterwegs war, stellten sich mir die Haare auf. Ich machte weitere Fotos und er blieb für ein kurzes Gespräch stehen. Besorgt fragte er zuerst nach Sofiane und ob es ihm gut gehe. Josh gab an, dass er Sofianes Stimme gehört hatte, als er auf Sand Pass war, und seine Spuren sehen konnte, aber Sofiane nie gesehen hatte. Er wusste, dass Sofianes Punkt nach Brush Mountain zurückgekehrt war. Ich versicherte ihm, dass Sofiane in Ordnung sei und sich in der Lodge ausruhen würde, aber dass er fertig sei und sich wahrscheinlich kratzen werde. Josh ritt los, um die Hitze aufrechtzuerhalten, als die Kälte einsetzte.

Das schwindende Licht wich der Nacht und ich ging die Route ein paar Meilen hinunter, nur um von der Rock Creek-Kreuzung angehalten zu werden, die mit einem sehr hohen Volumen floss. Meine Taschenlampe war hoch und ich konnte zwei Gleise sehen, die zur Kreuzung führten, dann nichts auf beiden Seiten. Es war unmöglich, durch den Bach zu fahren, um weiterzufahren. Tage später fragte ich Chris und Josh nach dieser Nacht, und sie sagten beide, die Bachüberquerung sei ziemlich kalt und fast hüfttief.

Es fing wieder an zu regnen, also stellte ich meinen Tacoma auf 44 und fuhr zurück auf den Highway 134. So wollte ich vermeiden, im Schlamm und Neuschnee stecken zu bleiben. Steve Halligan kam zur Autobahnkreuzung zurück. Ich warnte ihn, vorsichtig zu sein, wenn er den Bach überquert. Steve beschloss, den Bach nicht zu überqueren und verbrachte stattdessen die Nacht in einer verlassenen Hütte in der Nähe. Ich war besorgt, dass Steve es schaffen würde, also versuchte ich, den Highway und einen anderen Feldweg auf die andere Seite zu fahren, aber ich wurde von mehreren umgestürzten Bäumen aufgehalten. Auf dem Weg nach draußen war der Schlamm so schlimm, dass ich meinen Truck kaum davon abhalten konnte, in den Graben zu rutschen. Die Bedingungen waren schrecklich und verbesserten sich nicht. Ich verließ den Highway bei einem Campingplatz etwa eine Meile östlich und blieb für die Nacht.

Tag 9: Chris fand eine verlassene USFS-Toilette, um in dieser Nacht Unterschlupf zu suchen, Josh biwakierte unter einem vorübergehend aufklarenden Himmel, Steve blieb in der verlassenen Hütte bei Rock Creek, und ich habe nie gehört, wo Nate Ginzton wohnte. Nachdem ich zu mehr Schnee aufgewacht war, war es ein weiterer kalter Morgen. Ich bin wieder eingeschlafen. Eine Stunde verging, und es schneite heftig und fing wirklich an, sich zu häufen. Auf 9.160,6 Metern war es an der Zeit, zum Gore Pass hinunterzugehen. Offensichtlich wachte Josh mit ein paar Zentimetern Schnee bedeckt auf und war auch ziemlich motiviert, sich zu bewegen. Sowohl Josh als auch Steve stürzten schließlich im Schnee und Schlamm, als sie zu der kleinen Gemeinde Radium am Colorado River abstiegen. Steve war nur ein wenig matschig. Josh stürzte schwer und verletzte sich an der Schulter. Er konnte mit seinen Schalthebeln im Touring-Stil nicht schalten.

Nachdem ich den Gore Pass hinunter nach Kremmling gefahren war, nahm ich eine Fahrerpunkterfrischung und fand Josh, der sich dem Williams Fork Reservoir näherte. Dies ist derselbe Ort, an den Eric Lobeck mich 2010 zurückgebracht hatte. Es regnete wieder, als ich Josh fand, und ich fuhr an ihm vorbei und eine Weile den nassen, schlammigen Feldweg hinauf, um eine gute Komposition zu machen. Er ritt im vollen Kriegermodus an mir vorbei, während er gegen die Kluft kämpfte und alles, was sie ihm ins Gesicht warf.

Zufrieden, dass ich kein besseres Foto von Josh bekommen würde, drehte ich mich um, um Nate Ginzton abzufangen, und fand ihn, kurz bevor er den Aufstieg von Radium beendete. In einem seltenen Moment war ich in der Lage, Nates hartnäckiges Pokerface zu durchschauen, und es war offensichtlich, dass auch er die ganze Nacht und den ganzen Morgen über seinen Teil des Leidens zugefügt hatte. Kurz darauf traf ich am selben Anstieg auf einen erschöpften, aber immer noch gut gelaunten Steve Halligan, der sich auf ein warmes Essen in Kremmling freute.

Da ich keine andere Wahl hatte, als weiterzufahren, fuhr ich auf dem Highway 9 nach Süden, um zum Ute Pass hinaufzufahren und zu versuchen, Josh einzufangen, bevor er die Abfahrt erreichte. Er überholte mich, bevor ich dort ankam, also machte ich ein Foto von den schneebedeckten Gore Mountains im Tal, um meine Wertschätzung für Colorados Rekord-Schneesaison zu zeigen.

Als ich auf dem Highway 9 nach Süden fuhr, hielt ich in Silverthorne an, um eine Daunendecke für meinen Schlafsack zu kaufen. Ich war es so leid, jede Nacht zu frieren. Obwohl ich kalte Nächte auf The Divide hatte, war es noch nie so schlimm wie in diesem Jahr. Mit etwas Zeit machte ich mich auf den Weg zum Boreas-Pass, wo das Wintertor trotz des fast passablen Zustands noch geschlossen war. Um das letzte Foto von Chris zu machen, bin ich mit einem weiteren Schneesturm auf den Fersen den unteren Abschnitt der Boreas Pass Rd hinaufgewandert. Laut Chris lag auf dem Boreas Pass sehr wenig Schnee, womit er tatsächlich kurzen Prozess gemacht hat.

Josh, Steve und Nate hatten alle in Summit County angehalten, also rannte ich über den Hoosier Pass, um mehr Fotos von Chris zu machen, da mein Zeitrahmen, ihn zu fotografieren, schnell zu Ende ging. Auf der unbefestigten Straße südlich von Como sah ich ihn eine Pause machen, um mit seiner Frau zu essen. Er war guter Dinge und schien trotz der Bedingungen eine wirklich gute Zeit zu haben. Es hat wahrscheinlich geholfen, dass er seine gesamte Ausrüstung in einem Waschsalon in Breckenridge in den Trockner geworfen und sich während des Wartens seinen Bauch mit warmem Essen gefüllt hat. Es stellt sich heraus, dass Chris ein Hämophiler ist und beim Rennen der Tour Divide auch Spenden für die Wohltätigkeitsorganisation Save One Life sammelte.

Tag 10: Das Wetter ließ endlich nach und klarer Himmel kam auf, als ich Josh und Nate auf der Strecke zwischen Como und Hartsel mit den schneebedeckten Gipfeln im Rücken fotografierte. Viel weiter hinten auf der Route begann die jetzt große Gruppe von Rennfahrern schließlich, die Wärme und den Komfort von Brush Mountain zu verlassen, um sich auf und über den Sand Pass zu schmieden.

Nahaufnahme von Chris Seistrups Fahrradcockpit und Cue-Karten, aufgenommen, als er in der Sargents-Tankstelle lächerliche Mengen an Lebensmitteln kaufte.

Chris von Sargents kontaktierte mich und ich machte mich auf den Weg, um eine verschneite Überfahrt zu fotografieren. Ein kleines TD-Detail: Die Westseite des Marshall Pass ist fast immer glatter als sein östliches Gegenstück. Es ist möglich, dass die Angst vor schneebedeckten Colorado-Pässen von vielen Rennfahrern am Anfang etwas übertrieben war. Bei dem Schneejahr, das wir hatten, war es überraschend zu sehen, wie schnell er wegschmolz. Nachdem Steve das einzig verbleibende Stück Schnee gegangen war, drehte er sich zu mir um, um zu fragen, wie weit es noch bis zur Spitze des Marshall Pass sei. Ich zeigte dann auf das Schild hinter ihm, und es entlockte ihm einen Siegesgruß, über den er sich sehr freute.

Josh Kato überholte mich schnell auf der Spitze des Marshall Pass. Ich gab ihm eine Weile Zeit, bevor ich zurück nach Sargents fuhr, wo ich sah, wie er sich mit Flüssigkeiten und Lebensmitteln eindeckte. Er hatte seit einiger Zeit Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt und sagte mir, dass Kokoswasser gut für ihn sei.

Ich habe versucht, Chris von Sargents zu finden, indem ich ein paar Abkürzungen genommen habe. Aber er war zu weit weg. Nach dem Cochetopa-Pass bleibt nicht viel Zeit für Sonnenuntergangsfotos, da die Route in Richtung Osten abfällt. Es wäre auch unmöglich, ihn bergab einzuholen. Vom Pass ging ich zurück und fand Steve in einem schönen Licht, das nach Süden zum Upper Dome Reservoir mit den San Juan Mountains in der Ferne fuhr. Ein ziemlich schöner Ort, um bei Sonnenuntergang zu sein.

Ich bin auf der Strecke etwas weiter nach hinten gegangen, um ein paar Fotos von Mike Halls TD-Fahrt 2014 zu machen. Ich habe seit Mikes Tod starke Emotionen gespürt, und dies ist eine Geschichte, die ich bald erzählen werde.

Zu diesem Zeitpunkt begann sich Joshs Gesundheitszustand rapide zu verschlechtern. Ein paar Tage später erinnerte er sich vom Stuhl seines Krankenzimmers in Del Norte aus daran, dass dieser Abschnitt nach Del Norte ein massiver Kampf war, um seine Leistungsabgabe und Atemfähigkeit aufrechtzuerhalten. Er wachte in dieser Nacht in einem sehr schlechten Zustand auf, musste sich übergeben und konnte nicht nach Del Norte gehen, um Nachschub zu holen. Nachdem er die Linkskurve von Del Norte genommen hatte, um den Indiana Pass hinaufzufahren, registrierte er eine Herzfrequenz von 210 BPM, während er langsam auf ebenem Boden in die Pedale trat. Da er nicht auf dem Bürgersteig vor dem Krankenhaus sterben wollte, bog Josh vom Kurs ab und checkte sich in die Notaufnahme ein.

Josh ist Krankenpfleger in der Notaufnahme und er wusste, dass es tödlich sein könnte, weiterzumachen. Ohne seinen Gesundheitszustand preiszugeben, lieferten die frühen Tests im Krankenhaus besorgniserregende Ergebnisse, die das Ende seiner Tour Divide signalisierten. Ihm geht es gut und er ist die Strecke rückwärts gefahren und hat alle Tour Divide-Fahrer getroffen, die immer noch den Traum leben. Seine Ziele für diese Tour Divide waren, sein Bestes zu geben, im Tempo von Mike Hall zu fahren und das Rennen zu beenden. Zwei von drei ist nicht schlecht, wenn Sie diese Ziele haben.

Tag 11: Ursprünglich wollte ich zu den unteren Flanken des Indiana Pass fahren, um die Nacht zu verbringen, aber ich merkte schnell, wie müde ich war. Ich saß hinten in meinem Truck und schlief, lange bevor ich in Del Norte ankommen würde. Obwohl ich Chris wieder einmal vermisste, konnte ich die sechs Meilen nach Summitville auf der Südseite des Indiana Pass fahren, bis ich den Schnee erreichte. Endlich konnte ich Fahrrad fahren. Ich fuhr und schob einige schneebedeckte Abschnitte bis kurz hinter die Abzweigung zum Elk Pass, um diese wundervolle schneebedeckte subalpine Umgebung zu fotografieren. Es war nicht so schlimm, und 85 % des Schnees waren leicht zu fahren. Steve kam ein paar Stunden später an und ich machte viele Fotos. Wir unterhielten uns dann kurz und wünschten ihm viel Glück für den Rest seiner Fahrt.

Unerwarteterweise konnte ich ein Handysignal empfangen und die Fahrerstandorte aktualisieren, um Josh immer noch in Del Norte zu sehen, während Nate oben am Anstieg war. Der Anstieg zum Indiana Pass von Del Norte überwindet etwa 4.0,0 m über 23 Meilen und ist der größte Anstieg auf der Route mit einer Höhe von 11.277,4 m, was auch der höchste Punkt des GDMBR ist. Ich wartete am Indiana Pass, um ein paar Fotos von Nate zu machen, als er mit seinem Pokerface vorbeiradelte.

Tag 12: Ich habe weiter unten am Indiana Pass geschlafen und bin gemächlich nach Del Norte gefahren, weil ich dachte, dass Josh Probleme haben muss, da sein Punkt aus einer verkleinerten Ansicht immer noch am Organic Pedeller zu sein schien. Als ich unten war, wurde mir klar, dass sein Dot tatsächlich im Krankenhaus einen Block entfernt war, also ging ich, um nach ihm zu sehen, da ich wusste, dass ich wahrscheinlich die einzige Person in der Nähe war, die verstand, was er seinem Körper in den letzten anderthalb Wochen zugefügt hatte. Ärzte waren in seinem Zimmer, um seinen Zustand zu beurteilen und Pläne für zukünftige Tests zu machen. Trotz einiger besorgniserregender Testergebnisse schien er gesund und glücklich zu sein.

Wir sprachen ungefähr eine Stunde lang über seine Rasse und seine Probleme. Dann teilten wir weitere Geschichten. Erleichtert zu wissen, dass es ihm gut ging und er in guten Händen war, war es an der Zeit, mich auf den Weg zu machen und daran zu arbeiten, meine Berichterstattung abzuschließen.

Nach einem kurzen Stopp in der Stadt führte mich meine Route nach Norden, um an der unteren Spitze des Old Woman Creek-Abschnitts zu warten. Hier können Sie Del Norte und den Norden vom Aussichtspunkt aus sehen. Obwohl ich schon zweimal hier war (einmal nachts und einmal tagsüber), war mir nicht klar, wie schön und weitläufig diese Gegend ist. Es fühlt sich einfach so anders an als ein Großteil der Route, insbesondere alles in Colorado. Diese Landschaften erinnern mich an meine Kindheit und den Westen. Es hat wahrscheinlich geholfen, einen schneereichen, nassen Winter und Frühling zu haben, um zu den üppigen grünen Bedingungen beizutragen, die hier normalerweise nicht vorhanden sind.

Tony Lesueur ging als erster vorbei. Er sah gut aus, hielt kurz an und erzählte mir, wie er ohne Lichtsystem und mit einem batteriebetriebenen Navigationsgerät gefahren war. Einer der Nachteile von Carbonlaufrädern ist, dass sie früher oder später kaputt gehen können und werden. Unglücklicherweise für Tony brach seine vordere Felge, die an einen Dynamo-Nabe geschnürt war, der seine Beleuchtung und sein Hauptnavigationssystem mit Strom versorgte. Er fuhr eine Weile mit einem neu ausgetauschten Vorderrad und ohne Aufladen am Fahrrad, was angesichts seines Fahrtempos ziemlich bemerkenswert war.

Eine Stunde und Umsteigen später kam Peter Sandholt langsam vorbei, ohne anzuhalten, und bemerkte, wie schwierig dieser Abschnitt gewesen sei. 35 Minuten später traf Stefano Romouldi ein. Mit seinem starken italienischen Akzent hatte er viel über den Wind zu sagen, außer dass er ihn wie Wein aussprach, aber mit einem D am Ende. Es erinnerte mich an das TransAm-Rennen im Jahr 2014, als wir Paulo Lauretti filmten, wie er im Film Inspired to Ride über den Wind sprach. Unabhängig davon, wie man es ausspricht, spielt der Wind auf diesem Abschnitt am Nachmittag keine Favoriten, und alle, die durchkamen, hatten von La Garita bis Del Norte mit einem heißen und steifen Gegenwind zu kämpfen.

Für einen Tapetenwechsel bewegte ich mich etwas höher auf der Route, um sicherzustellen, dass zwischen mir und dem nächsten Fahrer keine Lücke war. Evan Deutsch war der nächste. Das Trio von Josh Ibbett und Lucas Ratcliff folgte in unmittelbarer Nähe. Dritter wurde Kai Edel.

Bear Stillwater kam nach einem weiteren Umzug. Obwohl ich noch nie von Bear Stillwater gehört hatte, war ich neugierig auf seinen Namen. Obwohl sein rotes Coca-Cola-Trikot gut fotografiert war, war es etwas überraschend. Trotzdem sah er auf dem Fahrrad großartig aus und schien viel Spaß zu haben. Kim Raeymaekers war zuletzt in dieser Fotosession. Er hatte eindeutig eine Menge Probleme, aber es ging ihm gut, er hielt einfach an, um zu plaudern.

Kim radelte weiter nach Del Norte und ich hatte etwas Zeit und eine Entscheidung in meinen Händen. Ziehen Sie sich auf der holprigen Straße 44 nach Del Norte zurück und hoffen Sie auf Fotos von Tankstellen, bleiben Sie an diesem wunderbaren Ort, der auch 4G-Mobilfunkempfang hatte, oder setzen Sie darauf, Alexandera Houchin an einem Ort zu erwischen, an dem ich bereits zuvor fotografiert wurde. Die Entscheidung fiel mir leicht, ich knallte ein Bier auf und machte einen Sonnenuntergangsspaziergang in der Hochwüste der Rocky Mountains.

Tag 13: Ich erwachte zu einem weiteren Sonnenaufgang am Rande der Route und machte gerade Kaffee und Frühstück auf meiner Heckklappe, als Lael Wilcox auf mich zuritt. Ich drehte mir den Rücken zu und sie erschreckte mich, indem sie sagte: Ist das Eddie Clark? Als sie vorbeifuhr, drehte ich mich um, um Hallo zu sagen, und machte kurze Bemerkungen über die wunderschöne Landschaft. Der Morgen war wunderschön, die Sonne schien und die Luft wurde weicher, die Atmosphäre heiter, und es war großartig zu sehen, wie Lael das tat, was sie liebte.

Eine der Variablen auf der Kluft ist das Wetter. Das Wetter beeinflusst nicht nur die Rennfahrer, sondern auch die Fotografen und ihre Bilder. Es ist so oft passiert, dass ich von Wolken aufgehalten wurde. Und dann, gerade als es an der Zeit war, rollten sie wieder durch und blockierten mein Licht, als Alexandera Houchin, die neue Anführerin der Frauen, sich in der Ferne näherte. Ich stellte die Kamera scharf und hielt sie ruhig, aber wie durch ein Wunder schien das Licht durch.

Alexandera wollte mehr Fotos, also eilte ich zum Carnero Pass. Ich hatte gehofft, sie würde nach dem harten Aufstieg vorbeischauen. Natürlich blieben der unbekannte Rennfahrer und ich unterwegs hinter einem Viehtrieb stecken, was meistens amüsant und ein bisschen stinkend war. Sie werden höchstwahrscheinlich in oder hinter einem Viehtreiber hängen bleiben, wenn Sie die Route fahren.

Ich parkte etwas zu bequem im Schatten auf dem Carnero Pass und döste ein, während ich auf Alexandera wartete. Ich konnte ein mechanisches Rumpeln hören und wachte auf, um Fotos zu machen. Ich stellte mich vor und fragte, ob es ihr nichts ausmachen würde, einen Moment abzuhängen, während ich ein paar Fotos mache, und tatsächlich war sie froh, anzuhalten und ein bisschen zu reden, und bemerkte, dass sie während der Fahrt sehr gesprächig war. Wir tauschten einige Gedanken über das Rennen aus und sprachen über die Wahl der Ausrüstung und Fahrräder, was schließlich dazu führte, dass sie mir erzählte, wie es sie als Radfahrerin verändert hat, ein Singlespeeder zu werden. Bei früheren Veranstaltungen fuhr Alexandera ein Fahrrad mit Gangschaltung und wechselte erst kürzlich zu nur einem Gang, was meiner Meinung nach alles ist, was Sie brauchen, um ein Lachen und ein verdammtes Ja von ihr zu bekommen. Sie sagte, es befreite sie davon, sich mit anderen zu vergleichen, wie wenn sie mit Ausrüstung fuhr, und jetzt geht sie einfach raus und macht es auf die einfachste Art und Weise, ohne sich Sorgen zu machen, weil es alles ist, was sie braucht. Alexandera ist ein großartiges Beispiel dafür, was Sie tun können. Sie folgt keinen Konventionen und hat mehr Spaß als die meisten anderen.

Während ich das zusammenfasse, scheint Alexandera kurz davor zu sein, die Gila zu verlassen, und hoffentlich geht es ihr gut und sie hat kein Wasser mehr. Hoffen wir, dass die Gila ein cooler Ort ist, um sie voranzutreiben. Es kann der trockenste und heißeste Punkt auf der Route sein. Wenn alles gut läuft, wird sie dieses Jahr die erste Frau sein, die die Tour Divide beendet und höchstwahrscheinlich auch einen neuen Damen-Singlespeed-Rekord aufstellt.

Am Wochenende holte sich Chris Seistrup mit einer Zeit von 15 Tagen, 11 Stunden und 24 Minuten den Gesamtsieg. Steve Halligan wurde Zweiter und Nate Ginzton Dritter. Dies war eine hervorragende Fahrt von allen dreien. Abschließend muss gesagt werden, dass jeder, der sich der Tour Divide stellt, ein Gewinner ist und viel Respekt verdient, da es eines der anspruchsvollsten und schönsten Radrennen überhaupt ist.

UPDATE: Alexandera hat heute früh ihre Arbeit beendet. Details hier.